Freitag, 6. April 2018, 19 Uhr Richard LANGTHALER Vernissage

Richard Langthaler

Richard LANGTHALER „Holzschnitte, Skulpturen. Ein Querschnitt“ Vernissage
Lesung von Hilde LANGTHALER, musikalische Umrahmung von Edward REARDON, p

AUSSTELLUNG bis Freitag, 13. April 2018 in Anwesenheit des Künstlers
Öffnungszeiten auf Anfrage

Von Holz und Ton war Richard Langthaler seit jeher fasziniert, was gewissermaßen in der Familie liegt, war doch sein Großvater Töpfer. Die ersten Versuche mit dem Material begann Langthaler in seiner Mittelschulzeit. Ab 1960 fertigte er Holzschnitte und Holzskulpturen an. Vorbilder für die Umsetzung sind Werner Berg, Ernst Barlach, Auguste Rodin und Fritz Wotruba. Die Arbeiten spiegeln vor allem soziale Realitäten, menschliche Beziehungen, Politik, Partnerschaft und Familienleben wider, aber auch Landschaften und ästhetische Impressionen. In die Bildauswahl für die Ausstellung, die vorrangig nach diesen Themenbereichen aufgebaut ist, sind auch die zahlreichen Aufenthalte und Reisen von Richard Langthaler in ferne Länder mit eingeflossen. Darüber hinaus existieren Zeichnungen und Coverentwürfe für Bücher (z. B. für seine Frau, die Schriftstellerin Hilde Langthaler), CDs sowie Buchillustrationen mit digitalen Ausschnitten aus Holzdrucken.
www.galeriestudio38.at/Richard.Langthaler
www.galeriestudio38.at/Ewigkeitsgasse

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s